Dezentrale Hoods planen

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Do Feb 14 10:26:14 CET 2019

Hallo zusammen,

was ich über die Zeit festgestellt habe, dass ich die V2 Router von der
Firmware immer aktuell halte. Bei den V2, wo ich vor Ort keinen DHCP
vorfand, sondern eine vorgegebene IP einstellen musste, ist das schon
schwieriger, weil ich sie mit dem Update aus der Ferne verliere. Bei den
dezentralen ist das genau so. Die sind zwar alle zu Fuß für mich zu
erreichen, weiter weg würde ich keins aufstellen. Bei mir zu Hause, wenn
es um individuelle Dinge wie Scripts geht, lasse ich die lieber in den
MikroTik-Routern laufen, anstatt dass ich auf dem Dezentralen ein Script
einbauen bauen würde, weil das ja auch immer weg ist. Beim MikroTik
bleiben die Scripte auch beim regelmäßigen Firmware-Update erhalten, im
Dezentralen nicht, was den Wartungsaufwand steigert und einfach nur Zeit
frisst.

Grüße von Steffen