Picostation downgraden klappt nicht

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Di Feb 5 13:59:09 CET 2019

Hallo Liste!

Ich versuche gerade, eine Picostation M2 zu flashen. Die Firmwareversion
ist XM.v6.1.9, also muss ja erstmal ein Downgrade gemacht werden. Dafür
wollte ich mein kürzlich benutzes Image "XM.v5.5.11.28002.150723.1344.bin"
benutzen. Das habe ich per tftp auf eine Picostation geflasht, auf der
allerdings nicht AirOS, sondern Unifi installiert war (vgl. den
Wiki-Eintrag, den ich kürzlich dazu auf der
Picostation-Installationsanleitungsseite geschrieben habe, "Webinterface
nicht erreichbar").

Jetzt bekomm ich von der HTTP-Oberfläche allerdings folgende Fehlermeldung:

    Überprüfung der Firmware-Imagedatei fehlgeschlagen. Fehlercode: 43

Wenn ich die Datei per scp auf das Gerät kopiere, und das Downgrade per
Konsole versuche, bekomme ich:

    XM.v6.1.9# /bin/fwupdate -m
    Bad Image Structure
    Signature check failed
    /bin/fwupdate: Firmware update file check failed!

Das Ding wie ins Wiki geschrieben in den tftp-Modus zu kriegen (LAN-Kabel
abziehen, Reset-Knopf drücke, LAN-Kabel wieder anstecken) funktioniert auch
nicht ...

Wie bekomm ich das Ding downgegraded? Vielen Dank für jede Hilfe! Die
Picostations scheinen's ja in sich zu haben, ist jetzt meine zweite und das
zweite Mal, dass ich die Mailingliste bemühen muss ... ;-)

Viele Grüße,
Tobias