Router-Upgrade

michael at fritscher.net michael at fritscher.net
So Sep 16 08:10:22 CEST 2018

Moin,

> Die SSID ist ein technisches Element. Im Prinzip haben wir das bisher
> einfach falsch gemacht, verschiedene Hoods hätten nie die selbe SSID
> haben dürfen.

Um da eine technische Erklärung hinterherzuschieben: Das Problem war,
dass wir unterschiedlichen L2 Netzen (jede Hood ist ein eigenständiges
L2 Netz) die selbe SSID gegeben hatten. Das macht an verschiedenen
Stellen Probleme - u.a. dachten viele Geräte dann, dass sie noch immer
im selben Netz sind und verwendeten noch immer die alte IP anstatt ein
DHCP Discovery zu machen (DHCP Request machen sie zuweilen sogar noch,
aber auf die Idee dann mal ein DHCP Discover zu machen, wenn der alte
nicht mehr erreichbar ist kommen sie nicht - Windows ...)

Viele Grüße,
Michael Fritscher