Router-Upgrade

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Sep 16 09:54:09 CEST 2018

Hallo Michael und Adrian,

> Um da eine technische Erklärung hinterherzuschieben:

Darf ich an der Stelle nochmal darauf hinweisen,
dass bei der nun technisch wohl deutlich besser (störungsfreier,
performanter) funktionierenden Änderung
leider auf der Benutzerseite ein entsprechend grosser Nachteil entsteht:

1. Freifunk-Franken verliert den "Markennamen"
2. Benutzer erkennen das "gewohnte Netz" nicht mehr
3. neue ESSIDs führen zu Verwirrung bis Ablehnung:
Routerbetreiber und Benutzer finden sich plötzlich in einem fremden Dorf
Hoodgrenzen gehen mitten durch Siedlungen (mit eSSID-Wechsel verbunden)
4. jede neue Hood führt zu einem weiteren eSSID-Wechsel
5. soziale/politische Gefüge werden auseinandergerissen
mit entsprechend ungünstigen Auswirkungen auf die Community

Wir sollten m.E. eine Lösung finden, die sowohl technisch, als auch
sozial/politisch und von der Aussenwirkung in guter Weise funktioniert.

Mein Vorschlag:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hood_nach_Gemeinden
hat bisher wenig Resonanz gefunden
und bisher leider auch keine anderen Ideen initiiert.

Ich fürchte, wenn wir FFF nur technisch betrachten, verlieren wir
langfristig den Kontakt zur "Community".

Mit herzlichem Gruss,
Markus