Erlangen v2

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Sep 3 12:24:18 CEST 2018

Hallo Fabian

danke für die Antwort, noch 2 Zusätze:

On 03.09.2018 11:59, Fabian Bläse wrote:
> Hallo Sebastian,
>
> Hier gibts Statistiken über das, was in Erlangen (v1) aktuell vom VPN (in Richtung Nodes) an Traffic produziert wird:
> http://fff-nue2-gw3.fff.community/mrtg/localhost_fffervpn.html

DHCP:
http://fff-nue2-gw3.fff.community/mrtg/dhcpleasecount12.html

> [...]
> Insgesamt kommt Erlangen aktuell geschätzt (anhand der Statistik) auf ca. 13TiB Traffic pro Monat, wenn eingehender Traffic nicht berechnet wird.
>
> So große Hoods sollte man vermeiden, die erzeugen unheimlich viel Overhead..
> Bei so vielen Routern/Clients verbraucht auch das VPN relativ viel CPU für die Riesenmenge kleiner Pakete, da wird der kleinste Hetzner denke ich schneller in die Knie gehen, als beim Trafficlimit..

Model name:            Westmere E56xx/L56xx/X56xx (Nehalem-C)
CPU MHz:               2393.998

gammelt aktuell bei 20-35% auf einen Kern, bei aktuell ca. 20-40Mbit/s
Traffic auf dem VPN.

Wie aber bereits gesagt ich würde dringenst raten von solchen riesen L2
Netzen abstand zu halten, macht eure Netze kleiner!

mfg

Christian