Erlangen v2

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Sep 3 11:59:09 CEST 2018

Hallo Sebastian,

Hier gibts Statistiken über das, was in Erlangen (v1) aktuell vom VPN (in Richtung Nodes) an Traffic produziert wird:
http://fff-nue2-gw3.fff.community/mrtg/localhost_fffervpn.html
Da die Daten irgendwo hingeroutet werden müssen, verbraucht das so gesehen auch nochmal genauso viel Traffic auf der anderen Seite (Internet (-VPN)). Eingehender Traffic ist aber häufig kostenlos.
Insgesamt kommt Erlangen aktuell geschätzt (anhand der Statistik) auf ca. 13TiB Traffic pro Monat, wenn eingehender Traffic nicht berechnet wird.

So große Hoods sollte man vermeiden, die erzeugen unheimlich viel Overhead..
Bei so vielen Routern/Clients verbraucht auch das VPN relativ viel CPU für die Riesenmenge kleiner Pakete, da wird der kleinste Hetzner denke ich schneller in die Knie gehen, als beim Trafficlimit..

Gruß
Fabian