Fritzbox 7330 als Repeater

Freifunk FF Lisberg freifunk at ff-lisberg.de
Do Nov 29 20:38:42 CET 2018

Guten Abend zusammen,

unser Bürgermeister hat mich "beauftragt" in unserem
Feuerwehrhaus/Gemeinschaftshaus einen freifunk-Router einzurichten.

Zum Einsatz wird ein TP-Link TL-WR1043ND (Hardwareversion v4) zum
Einsatz kommen.

Am VDSL-Anschluss (50Mbit/s) werkelt eine Fritzbox 7490 (FritzOS 7.01)
und der freifunk-Router soll an den Gastzugang angeschlossen werden. Die
notwendige Konfiguration der 7490 bzgl. des Gastzugangs ist mir bekannt.

Nach ausgiebigen Tests der WLAN-Abdeckung vom Standort des
freifunk-Routers habe ich festgestellt, dass in einem Raum der von der
hiesigen Musikkapelle benutzt wird, der Empfang recht dürftig ist.

Ich habe hier noch eine "alte" Fritzbox 7330 herumliegen. Kann diese als
Repeater für das freifunk-Netz eingesetzt werden oder wäre es besser
einen zweiten TP-Link TL-WR1043ND dafür einzusetzen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

MkG

FF Lisberg