[Freifunk Franken] Video von Adelsberg

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Feb 15 08:39:46 CET 2018

Moin,

> Die Gefahr lauert immer dann, wenn jemand glaubt das Ziel der Community
> verstanden zu haben. Denn ein einzelnes gemeinsames gibt es nicht. Vielleicht
> gibt es Mehrheiten, das sind aber nicht unbedingt die, die das Netz am leben
> halten.

Absolut richtig, das ist ein heißes Thema. Daher bin ich da immer offen auch für nachträgliche Änderungen, die ich gerne einpflege, aber eben weiter in meine Stil.

> Ich persönliche finde Eigenarten in unterschiedlichen Pressetexten und das
> uneinheitliche eigentlich sehr anregend.

Das ist nicht mal so schlimm und kann nett sein, klar, aber innerhalb eines Textes finde ich das ziemlich eklig. Und Wikis gehen halt gerne in die Richtung, daß der Stil immer mehr zerfasert und Texte immer holpriger werden. Vor allem in kleineren Wikis, bei denen nicht so viele schreiben und nicht viele Leute auch auf Einhaltung einer gewissen Form achten.

> Es stört lediglich, wenn einzelne ihre
> privaten Interessen als Gemeinschaftsziel verkaufen.

Das geht gar nicht, vollkommen richtig.

Ungern :) Zwei solcher Nummern werden einfach sehr zeitraubend, wobei evtl. ff etwas statischer ist als unser Kram (http://brandmeister.network bzw. eben das deutsche Unter-Projekt http://bm262.de )

> Gibt es denn beim Freifunk ein gemeinsames Interesse? Es ist doch eher selten,

Sicher nur ein sehr kleines - halt was Cooles mit WLAN machen. Aber immerhin, das scheint uns schon ein wenig zu einigen.

> Ich bezweifle sogar, dass die meisten Freifunker überhaupt bereit sind ein
> gemeinsames Interesse zu erarbeiten. Mir erscheint das auch gar nicht
> unbedingt sinnvoll, nur sollten wir alle uns dessen bewusst sein und
> entsprechend aufklärend und vorsichtig gegenüber dritten sein.

Richtig, sowas braucht es gar nicht, oder wenn, dann halt wirklich nur super-grundlegend und einfach formuliert. So in der Art, das ist halt was mit WLAN und so, wo jeder mitmachen kann, und wo alles offen für alles ist. Ich muß da gerade an kleine Mädchen denken, "ich will mal was mit Pferden/Menschen/Einhörnern machen" - wir wollen halt was mit WLAN und Routing und so Gedöns machen. Reicht doch :) Man kann da auch deutlich jeden weiteren Anspruch ausschließen, daß es mehr an gemeinsamer Linie nicht gibt und alles Andere Einzelinteressen sind, die legitim und wünschenswert sein können, jedoch nicht zwangsläufig sein müssen, und viel im Auge des Betrachters liegt. Das irgendwo eindringlich formuliert und prominent plaziert, fertig, aus. Das kann man schon halbwegs gemeinsam erarbeiten und diskutieren, ist ja wirklich nur eine Art Leitlinie auf niedrigstem Niveau.

Wir hatten in unserem Funkprojekt auch monatelang mit Engelszungen auf die Leut' einzureden, daß wir Serverbetreiber KEINE Chefs sind, nicht irgendwas einfach entscheiden, lieber auf Selbstregulierung unter den System-Sysops und Nutzern setzen und ansonsten euch einfach machen lassen. So langsam ist das angekommen und trägt auch Früchte, ist echt eine geile community entstanden. Wir sind da bissl stolz, daß andere Länder da immer wieder anerkennend die deutsche Untergruppierung als gutes Beispiel nennen.

Übrigens, das ist in den letzten ca. anderthalb, zwei Jahren entstanden, und ich habe da immer bissl Freifunk-Erfahrungen mit einfließen lassen. Eigentlich haben wir da viel hier auch aus fff gelernt, wie man sowas macht.

> Tim

Viele Grüße

Ralph.