Mumble gestern und nächste Woche wieder

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Sa Aug 25 09:24:25 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich schätze die Freifunk-Community besonders für ihre Transparenz. So
ist jeder integriert, auch derjenige, der  gestern nicht am Mumble
teilnehmen konnte. Man kann im öffentlichen Pad (1) mitlesen, worüber
gesprochen wurde.

Einerseits ging es darum, als was wir uns verstehen. Also was ist
eigentlich Freifunk-Franken? Über Umwege und Analogien haben wir uns an
das Thema heran getastet, konnten das aber noch nicht abschließen.

Jeder kennt wahrscheinlich das Pico-Agreement. Das Freifunk-Memorandum
kannte ich schon mal nicht. Eine Community ist zwar frei aber es bedarf
auch Regeln, damit das Miteinander gut funktioniert. Auch das war Thema.
Denn in letzter Zeit kam Unmut auf, weil sich einige in Ihrer Rolle zu
abgegrenzt sahen und somit zwangsläufig unzufrieden waren. Im Extremfall
waren das die ganz aktiven im Vergleich zu denen, die sich um Ihre
Geräte überhaupt nicht kümmern und so noch mehr Arbeit erzeugen.
Community heißt eben geben und nehmen. Das muss nicht immer äquivalent
sein aber jeder sollte das einbringen, was er kann und sich dadurch
selbstverständlich auch weiter entwickeln.

Das Event #18fff in Hassfurt wurde vorgestellt. Die Eintrittskarten sind
wichtig, auch wenn sie kostenlos sind, damit sie den Organisatoren
ermöglichen, u.a. die Speisen in der richtigen Menge einzukaufen. Es
macht schon einen Unterschied, ob man 10 oder 100 Leute einkaufen muss.
Selbst wenn man beim Aufbau nicht mithelfen kann und also mehr nimmt als
gibt, kann man hier die Community mit den nötigen Informationen
unterstützen. Das allein wäre schon eine Wertschätzung der Arbeit der
anderen.

Der Übergang von V1 auf V2 wurde besprochen, wie man das zügig und ohne
Ausfälle schafft, ohne dass Freifunk-Franken als Offline-Community
Schlagzeilen macht.

Es soll noch im September ein Entwicklertreffen geben.

Wenn Ihr selbst in der Region in der Öffentlichkeit tätig werdet, lasst
es die anderen wissen, denn solche Anregungen sind wichtig für alle
anderen in der Community. Einiges wurde angesprochen und notiert.

Die Arbeiten im Bereich Mailinglisten und Keyxchange wurden vorgestellt
und gefragt, wie man sie möglichst gerecht verteilen kann.

Gerade der Bereich Regeln für die Zusammenarbeit der Community konnte
nicht abgeschlossen werden. Es wurde dann auch schon fast Mitternacht.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass es eine sehr angenehme Atmosphäre
der Diskussion war, die auch sehr gut moderiert wurde. Das nächste
Mumble wird am Samstag, den 8. September 2018 stattfinden.

Grüße von Steffen Winkler.

(1) https://pad.freifunk.net/p/fffcommunityprotokoll