Das 841 4 MB Flash Problem...

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Sa Aug 11 10:48:45 CEST 2018

Am 11. August 2018 09:14:26 MESZ schrieb Tim Niemeyer <tim at tn-x.org>:
>Hi Michael

>Die v13 haben wohl andere Probleme, habe ich mir noch nicht angeschaut.
>Aber ja die 4er Asap als deprecated zu deklarieren macht Sinn. Bitte
>passe das wiki gern an.
Ok, habe die HW Seite angepasst - Ich werde in die Tabelle oben auch noch die 3600/4300/4900er reinkopieren.

>Das klingt nach einem sau coolen Projekt. Man müsste aber prüfen, ob im
>Flash device specific data enthalten ist. Z.b. die MAC oder die Atheros
>Kalibrierungsdaten. Wenn dann müsste man nämlich immer den alten flash
>auslesen und auf den neuen drauf kopieren. Mühselig.
Sind drin, ja. Aber die kann man von OpenWRT aus auslesen -> Man könnte die Leute verpflichten vorher eine spezielle FW zu installieren, dass die mtd0 und mtd4 beim starten auf eine IP rausschmeißt ;) Für die die es vergessen gibt es halt eine "Flashstation" ;) Man könnte auf die neuen Flashbausteine eine FW draufhauen, die testet, ob das Gerät eine bestimmte MAC hat (aka die, die wir vorher auf die Flashbausteine flashen) - und wenn ja wird der Startprocess gestoppt und die FW holt sich die mtd0/mdt4 von einer IP. Wenn der Flashprozess nicht allzu lange dauert kann man die auch "live" mit einem bereits angepasstem Image erstflashen. Ist ein wenig Orgaaufwand, sollte aber machbar sein.

>vor
>
>Ich glaube das wir das nicht schaffen werden. Schau dich um, die aller
>meisten freifunker schaffen es nicht
>a) auf der ML zu diskutieren
>b) zu einem persönlichen treffen zu kommen
>c) an einem Community Mumble teilzunehmen
>
>Wie wollen wir da so viele Knoten umbauen? Die Masse müsste ja auch so
>groß sein, dass der Schmerz die 4er ganz stillzulegen sehr klein ist.

Muss man testen ;) Die aktiven werden (hoffentlich) kommen, die inaktiven werden die Router wohl eh irgendwann nicht  mehr verwenden können (siehe Umstellung im Rahmen 0.5, in 1-2 Jahren dürfte in v1 auch nicht mehr viel gehen vermute ich mal dreist). Wenn das Geheule zu groß wird könnte man irgendwann auch einen Umlaufservie anbieten - aka du schickst deinen alten zu uns und bekommst einen aufgerüsteten. Natürlich gegen  Spende von min. 10€ ;) Vielleicht überlegen sich dann doch manche mal vorbeizukommen, wenns günstiger ist ;)

>Ich habe große Bedenken. Aber es ist ein cooles Projekt. Wenn die
>Community entsprechend aktiv mitmachen würde, würde ich da gerne
>helfen.
:-)

>Jetzt gerade gehe ich aber (leider) eher davon aus, dass wir die 4er
>noch länger dabei haben.
Ich vermute auch, das ist nur der Anfang eines längeren Prozesses. Ich sehe es so: wenn wir jetzt anfangen haben wir die vielleicht in 3 Jahren hinreichend reduziert ;)