Das 841 4 MB Flash Problem...

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Aug 11 09:14:26 CEST 2018

Hi Michael

Am 10. August 2018 21:02:32 MESZ schrieb Michael Fritscher <michael at fritscher.net>:
>Moin,
>
>in den letzten Tagen ist hier ja wieder mal die Problematik der 4 MB
>Flash der 841 aufgetaucht. Durch das Bemühen die Firmware für alle
>Router gleich zu halten werden auch wesentlich größere Router
>beschnitten, und so einige kleine Utilities auf den Routern wären auch
>sehr nett (horst, nano, vielleicht sogar opkg, damit man für kleine
>Experimente nicht immer gleich ne komplett neue Firmware brauen
>muss...)
>Und der Kampf, die Firmware in die 4 MB reinzustopfen wird auch nicht
>kleiner.

Bisher ging es noch ganz locker, aber das kann schneller vorbei sein als uns lieb ist.

>Statt die größeren Router auf den 4 MB Stand zu halten würde ich
>umgekehrt eher die 4 MB Router für veraltet erklären. Die ganz neuen
>841er (v13) haben 8 MB Flash, sind also kein Problem.

Die v13 haben wohl andere Probleme, habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber ja die 4er Asap als deprecated zu deklarieren macht Sinn. Bitte passe das wiki gern an.

>Als erste Aktion sollten wir meines Erachtens auf die Wiki schreiben,
>dass wir 4 MB Router nicht mehr empfehlen, um da größere Einkäufe zu
>vermeiden.

Ja.

> [...]
>Zeiträume anbieten, wo sie selber Hand anlegen können.
>
>Zur Finanzierung könnte man es ja so machen, dass man für den Umbau
>min.
>5 Euro spenden muss. Davon geht Material und Essen&Trinken für die
>Umbauer ab, der Rest z.B. 50:50 an die Location und F3N. Je nach
>Erfahrung aus der Testpipeline kann man sich auch überlegen, ob in
>diesen min. 5 Euro auch ne Art "Funktionsgarantie" drinne ist - aka
>"wenn kaputt gemacht bekommst du einen funktionsfähigen 841er oder (von
>mir präferiert) gegen meinetwegen 10...20€ ein Upgrade auf nen 1043"

Das klingt nach einem sau coolen Projekt. Man müsste aber prüfen, ob im Flash device specific data enthalten ist. Z.b. die MAC oder die Atheros Kalibrierungsdaten. Wenn dann müsste man nämlich immer den alten flash auslesen und auf den neuen drauf kopieren. Mühselig.

>Ich hoffe, dass wir danach genügend 841er umgebaut haben, dass wir den
>Support für die 4 MB Versionen auslaufen lassen können. Paar Monate vor
>der endgültigen Einstellung des Supports könnten wir ja nochmal einen
>Termin anbieten.

Ich glaube das wir das nicht schaffen werden. Schau dich um, die aller meisten freifunker schaffen es nicht
a) auf der ML zu diskutieren
b) zu einem persönlichen treffen zu kommen
c) an einem Community Mumble teilzunehmen

Wie wollen wir da so viele Knoten umbauen? Die Masse müsste ja auch so groß sein, dass der Schmerz die 4er ganz stillzulegen sehr klein ist.

>Was haltet ihr davon?

Ich habe große Bedenken. Aber es ist ein cooles Projekt. Wenn die Community entsprechend aktiv mitmachen würde, würde ich da gerne helfen.

Jetzt gerade gehe ich aber (leider) eher davon aus, dass wir die 4er noch länger dabei haben.

Tim