Die Knotenaufsteller

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Aug 9 17:44:09 CEST 2018

Hi Harald

Am Donnerstag, den 09.08.2018, 17:00 +0200 schrieb Harald Thümmler:
> Hi Leute,
>
> ich muss Jürgen in allen Punkten zustimmen. Trotzdem verstehe ich den
> Standpunkt von z.B. Fabian.

> Wir werden aber mit einem elitären Netz
> nicht genügend Mitstreiter finden
Wie kommt ihr nur auf einmal auf das elitäre Netz? Es geht bei Freifunk
doch gerade darum, dass die Menschen lernen wie das alles funktioniert.
Es geht doch gerade darum, dass es keine Elite gibt. Es geht darum,
dass wir alle Elite sind.

Aber will das wirklich jeder hier? Mein Eindruck ist das im Moment
nicht. Fühlt sich teilweise eher so an, als ob viele möchten, dass es
eine Freifunk Elite gibt und dass diese Elite die anderen am besten
bedienen soll.

> , da die Knotenaufsteller genauso
> wichtig sind wie die Gatewaybetreiber.
Was meinst du denn jetzt mit Knotenaufsteller? Die 841'er, die per VPN
in die zentral verwalteten Hoods eingebucht sind?
Was meinst du mit Gatewaybetreiber? Ein Gateway aus einer zentral
verwalteten Hood?

Hm, vielleicht gleich wichtig, ja. Vielleicht auch nicht. Aber beides
eher unwichtig! Das ist alles virtuelle Infrastruktur, also eigentlich
gar keine richtige Infrastruktur. Immerhin gehört uns das alles gar
nicht, wir benutzen es nur und einige bezahlen dafür Nutzungsgebühren.

Viel wichtiger sind die Community Mitglieder. Das sind die, die das
Netz gestalten, die mit diskutieren und die die Idee (nicht die
Hotspots) verbreiten. Betrachtet man nun in diesem Kontext die
Tätigkeit Knoten aufstellen (im Sinne zentrale Hoods) und die Tätigkeit
Gateway aufbauen (im Sinne von zentrale Hoods), dann will ich meinen,
gibt der Gateway Betreiber mehr zur Community hinzu. Aber das kann man
sicherlich nicht pauschal beantworten.

Tim