Welchen Router aufstellen

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Aug 8 11:28:07 CEST 2018

Hallo Christian,

meiner Erfahrung nach lassen sich Installationen mit getrennter Antenne nur mit sehr viel Geld vernünftig machen, Installationen mit Freifunk Firmware Outdoor mit 5GHz sind so oder so rechtlich nicht möglich, daher würde ich mich nach fertigen Access Points bzw. PtP Richtfunk Hardware umsehen. (z.B. Ubiquiti AP-AC-Mesh, Mikrotik wAP als Access Points bzw. Ubiquiti Litebeam 5AC, Mikrotik LHG5(ac) als Richtfunkhardware)

Dazu am besten mal mit den Leuten sprechen, die auf der anderen Seite einen Freifunk Peering Punkt betreiben möchten. (Oder Leute finden, je nachdem)
Und dann gezielt Punkt-zu-Punkt Richtfunkstrecken bauen, damit hat man auf lange Sicht meiner Erfahrung nach mehr Spaß.

Ggf. auch gleich mal mit dem Konzept der dezentralen Hoods vertraut machen, auf lange Sicht möchte man das auf jeden Fall so umsetzen. [1]

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood