Glossar - Peering / Meshen

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Aug 5 21:46:07 CEST 2018

Hi Miki,

Wow - superschnell - danke!

> Done. :-)
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Glossar#Peering

Peering erzeugt also eine Kante in einem Netz/mesh?
Meshen bedeutet also mit mehreren Peerings ein ganzes Netz meshen?

Wenn ich also (m)einen Internet-Router mit 1..n FFF-WLAN-Routern peere,
dann habe ich gemesht?
Das Ergebnis ist dann ein (sternförmiges) Netz/mesh?

Wenn die FFF-WLAN-Router auf dem gleichen Kanal laufen,
peeren sie automatisch miteinander und bilden ein mehrdimensionales
Netz/mesh? dann würden sie ja auch meshen? und ich verstehe den
Unterschied nicht mehr so recht...

Was ich auch nicht verstehe:
Wieso müssen beim Preeren Protokolle /persönlich/ vereinbart werden,
aber beim Meshen nicht?

Bisher haben meine Router - wenn sie auf gleichem Kanal liefen und sich
gegenseitig "gut sehen" konnten - automatisch gepeert.

Mit herzlichem Gruss,
Markus