Re: Richtfunk, Bäume im Weg, ca 150-200 m

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Aug 5 00:17:36 CEST 2018

Hallo Simon,

> On 5. Aug 2018, at 00:02, Simon Wallmann <s.wallmann at kompsoft.de> wrote:
>
> Eine Frage: die Mesh Funktionalität verliere ich dann ja komplett wenn ich am Client Port eigene AP betreibe?
Zumindest für diesen einen WLAN Access Point ja. Die Erfahrung zeigt aber, dass Meshing in der unkontrollierten Form, wie sie aktuell in der Firmware eingebaut ist, maximal für 1-2 Knoten halbwegs sinnvoll funktioniert und auch das nur, wenn die Hood (das Layer2 Netz) sehr klein ist.
Abgesehen davon spricht eigentlich auch nichts dagegen, hinter eine PtP WiFi Bridge wieder Mesh-fähige Geräte anzustecken.

> Performancetechnisch ja nicht gerade berauschend.
Warum das denn? Die Performance wird sogar deutlich steigen, weil deutlich weniger Airtime für den Meshkram drauf geht.

> Und da bisher schon einige freifunk Router rumstehen, nicht die beste Lösung. Sollte ja alles aus einem Guss sein... wäre dann ja ein separates wlan.
Gleiche SSID und los gehts. Wichtig ist dabei nur, dass für die gleiche SSID auch das Layer2 Netz das gleiche bleibt. Also kein Routing, NAT, etc. dazwischen, sonst geht Roaming (das nahtlose wechseln eines Clients vom einen zum anderen Access Point) ziemlich kaputt.

Gruß
Fabian