Hood-Frage

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Aug 4 13:26:22 CEST 2018

Hallo,

siehe inline.

Die Hood-Grenzen sind ja jetzt schon einzeln aktivierbar. Wenn du trotzdem noch verschiedene Farben willst, mach ein Issue auf:

https://github.com/FreifunkFranken/fff-monitoring/issues

Dann schaue ich mal, ob und wann ich Lust und Zeit habe.

> Woher und wie "weiss" der Router, in welcher Hood er ist?

Der Router schickt seine Koordinaten an den KeyXchange, und der schickt ihm die IP-Adressen der passenden Gateways (oder bei V2 das Hoodfile, in dem die mit drinnen stehen).

> Wie macht er das, dass er nur mit Zugehörigen mesht?

Der Router mesht mit allen anderen, daher die Loops in V1. In V2 holt sich jeder Router ein Hoodfile von benachbarten Routern. Irgendwann muss sich dann ein Router in der Mitte entscheiden, welches Hoodfile er nimmt. Dadurch entsteht dann eine Grenze im Mesh. Die Identifikation geschieht über die verschiedenen Mesh-SSIDs.

> Warum klappt das technisch manchmal trotzdem nicht?

Ggf. habe ich das teilweise schon beantwortet, wenn nicht, ggf. Frage spezifischer formulieren.

> Als Geograf finde ich das nicht gut.
> Koordinaten sind definiert  bilden eine Relation mit Objekte.
> Koordinaten sollen nicht willkürlich geändert werden.
>
> Stattdessen wären folgende Lösungen denkbar:
>
> 1. detailliertere Geo-Polygone für die Unterscheidung der Hoods 2. Hoods
> benennend definieren (ohne geografisch scharfe Grenzen)
>    und Router als Relation an die Hood-Namen koppeln

So ist es ja bei den dezentralen Hoods, in die man nicht automatisch reinkommt. Der Sinn der Koordinaten besteht darin, dass man eine automatische Zuteilung hat, die ein gewisses Balancing erlaubt. Sucht jeder seine Hood per Name selbst aus, kann man nichts machen, wenn eine Hood irgendwann 200 Member hat. Im jetzigen System wird die Hood dann einfach geteilt und per Koordinaten neu zugeordnet. Das funktioniert in der Praxis sehr schön.

Diese Frage manuelle Hoodauswahl vs. Koordinaten wurde auf der Liste schon diverse Male diskutiert. Evtl. auch mal im Archiv blättern.

Grüße

Adrian