Hood-Frage

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Sa Aug 4 13:10:42 CEST 2018

Hallo Miki,

> Ich würde die Hood wählen, der du dich eher zugehörig fühlst.

:-) - das stärkt die Beziehungen in der Community.

> Wichtig: dass alle Router im selben Mesh auch in der selben Hood sind

Wollte mir das grad auf der Monitoring-Karte anschauen.
Vorschlag: verschiedene Farben für V1- bzw. V2-Hood-Grenzen.
(dann wird es grafisch verständlicher)

Woher und wie "weiss" der Router, in welcher Hood er ist?
Wie macht er das, dass er nur mit Zugehörigen mesht?
Warum klappt das technisch manchmal trotzdem nicht?

> (also ggf. bei den Koordinaten etwas schummeln).

Als Geograf finde ich das nicht gut.
Koordinaten sind definiert  bilden eine Relation mit Objekte.
Koordinaten sollen nicht willkürlich geändert werden.

Stattdessen wären folgende Lösungen denkbar:

1. detailliertere Geo-Polygone für die Unterscheidung der Hoods
2. Hoods benennend definieren (ohne geografisch scharfe Grenzen)
   und Router als Relation an die Hood-Namen koppeln

zu 2:
finde ich besser weil:
- Hoods werden durch Community-Bezug definiert
- korrekter Router-Standort bleibt durch Koordinate definiert
- wer mit wem mesht könnte über Relationen definiert werden,
  Name als Schlüssel, "wildes" Meshen wäre dann nicht mehr möglich

Mit herzlichem Gruss,
Markus