[Freifunk Franken] Routerproblemchen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 25 12:29:35 CEST 2017

Hi Ralph

jetzt haben wir uns bisschen überschnitten ;) Kleine Anmerkung Inline:

> "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph at schmid.xxx> hat am 25. Oktober 2017 um 12:18
> geschrieben:
>
> Moin,

> das
>
> Daß es wegen der abweichenden hood nicht so einfach damit mesht, das ist ja
> schon erklärt worden. Da ich derjenige bin, der die Antennen da
> hochgeschraubt hat und den Strom zahlt, würde mich interessieren, ist das
> Netz denn im Umkreis ums Hochhaus sinnvoll zu nutzen? Die Anzahl der Nutzer

bedenke das auch die Heilig Geist Kirche in 4 Richtungen jeweils mit einer NSM2
strahlt und die gleiche SSID verwendet weil gleiche Hood. Es ist daher gar nicht
so einfach zu sagen ob man gerade auf dem Hochhaus verbunden ist oder mit der
Kirche. Wenn ich allerdings am U-Bahn Aufgang zur Bushaltestelle hin stehe, bin
ich mit der Kirche verbunden allerdings soweit weg dass das Netz nur noch so
gerade nutzbar ist (wir bräuchten dort ne 5GHz Brücke mit einen weiteren AP hin,
ich finde nur niemand der dort einen Standort zur Verfügung stellt :( ).

Ich muss gestehen, immer wenn ich es teste bin ich mit der Kirche verbunden, mir
ist nie aufgefallen das ich jemals auf einen Sektor des Hochhauses verbunden
war. Expliziet das Hochaus hab ich aber auch nicht getestet, vielleicht ging es
also auch einfach nur an mir vorbei?

> ist ja auf den 2.4GHz-Zugängen (drei Sektoren senden von da oben) eher
> gering, darum habe ich auch schon darüber nachgedacht, das wieder
> einzustellen und den Standort rein als Richtfunkknoten laufen zu lassen,
> ohne Nutzerzugänge.

weniger (anscheinend eher) unnütze 2,4GHz Hardware, dafür bisschen schnelleres
PtP 5GHz ;)? *Dafür* ;)

mfg

Christian