[Freifunk Franken] Routerproblemchen

Peppo Herney peppo.herney at gmx.de
Mi Okt 25 11:54:33 CEST 2017

Vielleicht kurz zum Hintergrund: Ich möchte den lokalen Hort mit
Internet beglücken, weil das sichere Kirchennetz zu restriktiv ist. Die
Funkreichweite von hard.freifunk und batman.hard.freifunk reicht genau
nicht ins Gebäude. Da hab ich gedacht, vielleicht könnte man den Router
als Repeater verwenden.
Ja, ich würde also gerne mit der hard meshen.

Zum konkreten Problem:
Auch über WLAN funktioniert das verteilen der IP Adressen nicht so gut.
Tablet und Händy melden einen IP-Konfigurationsfehler. Der Computer
scheint sich irgendwie eine IP zu verschaffen, so dass ich auf die
Weboberfläche des Routers komme, aber die Verbindung bricht auch
gelegentlich ab.
Soll ich den Router mal mit dem WAN-Port ins Heimnetzwerk hängen?