[Freifunk Franken] Hohe Last

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Okt 24 15:20:59 CEST 2017

Hallo

On 23.10.2017 19:31, freifunker AB wrote:
> Hallo zusammen,
>

> vielleicht hat noch jemand eine Idee.
>

> Mein FF-Router
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5914bb2a9369c3067f40591f
> hat ohne für mich erkennbaren Grund plötzlich eine hohe Last,
>
> sodaß die LEDs nur noch gaaanz langsam blinken und die Clients zeitweise
> neu verbunden werden.
>

> Das tritt erst seit der neuen Firmware 20170918 auf, ich habe die
> Einstellungen schon komplett zurückgesetzt,
>
> alles neu eingegeben und auch die Firmware als Upgrade neu aufgespielt.

da du gefühlt der einzige bist bei dem das Problem auftritt und ich
gesehen habe das im Monitoring:

Status Text	0 | 16 | 10-24-2017 15:10:00

steht, frag ich mal ganz frech, sind da irgendwelche Scripte auf den
Router die Unsinn machen könnten?

> Kann man von der Oberfläche aus eigentlich auch die factory-Version
> aufspielen, oder nur das upgrade-file?

angeblich geht bei manchen Modellen auch die factory, andere sagen mit
der Factory brickt man jede Kiste. Ich spiel generell nur das sysupgrade
ein, wenn schon ein OpenWRT/LEDE drauf ist (egal ob Freifunk oder nicht).

> Gibt’s tools mit denen man per ssh irgendetwas auslesen kann?

top

sonst ist leider nicht viel drauf was zum analyisieren hilft. Speicher
ist halt knapp auf den Kisten.

mfg

Christian