[Freifunk Franken] Fragen von Knotenaufstellern

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Okt 16 12:43:22 CEST 2017

Liebe Freifunker,

in den letzten Wochen haben wir in Schnaittach viele Bürger und Firmen
eingeladen, einen Knoten zu betreiben.

Dabei sind wir immer auf die gleichen Fragen gestossen:

Wie sicher ist das?
(was ist mit meinem Warenwirtschaftssystem? mit meinen Patientendaten?
meiner Telefonanlage? ich bin darauf angewiesen...!)

Wofür hafte ich?
(wenn jemand einen Panzer bestellt? Drogen verkauft? Musik klaut?)

Hängen dann alle an meinem Internet?
(mein Nachbar? die "Aslanten"? herumlungernde Kids vor meiner Haustüre?
bleibt mit dann überhaupt noch genügend Traffic? wie kann ich den Router
konfigurieren, dass er automatisch nur das freigibt, was ich gerade
/nicht/ brauche? mein INet ist sowieso schon immer so langsam...)

Was habe ich überhaupt davon?

Warum soll /ich/ das tun?
(können das nicht die Politiker machen?!)

Ich schlage vor, dass wir zu jeder Frage eine Wiki-Seite machen, in der
wir umfassend und verständlich informieren (in Alltagssprache).
Natürlich sachlich und positiv.

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Sicherheit für Knotenbetreiber
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Haftung für Knotenbetreiber
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Bandbreite für Knotenbetreiber
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Vorteile für Knotenbetreiber

Und damit wir selber im Wiki möglichst immer die gleichen Begriffe für
gleiche Inhalte verwwenden, und da ich im alten Glossar keine Erklärung
zu den im Wiki verwendeten Begriffen gefunden habe, habe ich das Glossar
um einige Begriffe erweitert.
Das Glossar wünsche ich mir ebenso in Alltagssprache, damit auch Dritte
es nutzen können:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Glossar

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Weitere Fragen/Bedenken waren:
- die Jugendlichen hängen sowieso schon viel zu viel im Internet!
- wie ist das mit Sex- und Gewalt-Seiten? (moralische Bedenken)
- mein IT'ler hat mir abgeraten...
- ich kann doch nicht ein Kabel quer durch meinen Laden/Kneipe hängen...
- Sucht, Haltungsschäden, Kontaktarmut, Sprachverkümmerung, ...