[Freifunk Franken] Fragen von Knotenaufstellern

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Mo Okt 16 15:23:13 CEST 2017

Hallo,

Antworten von mir sind inline,  Ich glaube jeder hat eine persönliche
andere einstellung zu all diesen Fragen deswegen will ich hier meine
persönliche antwort geben, und noch nicht im Wiki.

On 10/16/17 12:43, fff at mm.franken.de wrote:
> Liebe Freifunker,
>
> in den letzten Wochen haben wir in Schnaittach viele Bürger und Firmen
> eingeladen, einen Knoten zu betreiben.
>
> Dabei sind wir immer auf die gleichen Fragen gestossen:
>
> Wie sicher ist das?
> (was ist mit meinem Warenwirtschaftssystem? mit meinen Patientendaten?
> meiner Telefonanlage? ich bin darauf angewiesen...!)
Wenn ich die wahl habe zwischen verschlüsselten WPA2 und Freifunk dann
wähle ich das erste.  Wenn bei mir das Internet ausfällt und ein Nachbar
hat Freifunk und ich habe keine andere möglichkeiten ans Netz zu gehen
dann benutze ich den Freifunk.  Dafür finde ich ist es da.  Ich beachte
damit das alle meine Nachbarn mitlesen können was ich im Freifunk Netz
tue da es unverschlüsselt ist.  Und ich bewege mich auf TLS seiten, und
würde sonst Nie unverschlüsselt ein Passwort eingeben.

> Wofür hafte ich?
> (wenn jemand einen Panzer bestellt? Drogen verkauft? Musik klaut?)

Das ist geklärt mit der Abschaffung der Störerhaftung, ich hafte nicht,
ich mach nur den Freifunk verfügbar.

> Hängen dann alle an meinem Internet?
> (mein Nachbar? die "Aslanten"? herumlungernde Kids vor meiner Haustüre?
> bleibt mit dann überhaupt noch genügend Traffic? wie kann ich den Router
> konfigurieren, dass er automatisch nur das freigibt, was ich gerade
> /nicht/ brauche? mein INet ist sowieso schon immer so langsam...)
>
> Was habe ich überhaupt davon?
Im grossen ganzen besteht ja schon eine Internetverbindung zum Haus.
Warum also Freifunk?  Freifunk will sich meschen, das ist eine topologie
und technologie die das Freifunk Netz größer macht in dem Menschen bei
sich einen Freifunk Router aufstellen.  Das Ziel ist es überall Freifunk
zu erreichen.  Dann wird es schwierig, nicht Freifunk zu bekommen.  Man
ist abgedeckt wenn der hauseigene Internet Anschluss versagt, aber man
sollte seine eigenen "Internet Habits" überdenken.  ie. (soll ich
unverschlüsseltes IRC machen wenn ich #sex gerne besuche?  Das können
die nachbarn sehen).

> Warum soll /ich/ das tun?
> (können das nicht die Politiker machen?!)

Politiker geben uns immer ein "Hotspot" wo grundsätzlich gesammelt
wird.  Man kommt nicht in die portale ohne benutzername den man
registrieren muss.  Das ist so zum beispiel bei dem EU Hotspot so.  Ob
bei Freifunk gesammelt wird, weiss ich nicht.  Aber es ist nicht
unmöglich das es jemand auf einem GW tut.  Der GW könnte gehackt werden
zum beispiel (ist schon mal irgendwo in Franken passiert soweit ich weiss).

Ich tue es, auch weill ich es von meinen Nachbarn haben will.  Also mach
ich es aus dem vorbild heraus.  Du tust es, Ich tue es, wir alle tuen es
zusammen und daraus ergibt sich erst eine Community und am ende auch ein
Netzwerk das wirklich gut ist.  Denn.  Die technologie die hier benutzt
wird ist super klasse in meiner Sicht.  Und auf dem stand der heutigen Zeit.

Ich bin pro-aktiv und vorbildlich wenn ich Freifunk anbiete.

> [...]
>
> Und damit wir selber im Wiki möglichst immer die gleichen Begriffe für
> gleiche Inhalte verwwenden, und da ich im alten Glossar keine Erklärung
> zu den im Wiki verwendeten Begriffen gefunden habe, habe ich das Glossar
> um einige Begriffe erweitert.
> Das Glossar wünsche ich mir ebenso in Alltagssprache, damit auch Dritte
> es nutzen können:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Glossar
>
> Mit herzlichem Gruss,
> Markus
>
> Weitere Fragen/Bedenken waren:
> - die Jugendlichen hängen sowieso schon viel zu viel im Internet!

Ich kann für die Jugend nicht antworten.  Aber lasst die Jugend doch
entscheiden ob sie es wollen.

> - wie ist das mit Sex- und Gewalt-Seiten? (moralische Bedenken)

Das sehen alle in der Umgebung sowieso.  Wenn ein Spinner sich sex
seiten am Marktplatz runter-holt.

> - mein IT'ler hat mir abgeraten...

Vielleicht ist er Neidisch?  Hat er selber eine Idee einen Hotspot
aufzumachen für Geld (wie Kaugummiautomaten)?  Wir machen es für alle
Menschen, er macht es nur für Geld, und da sind differenzen.

> - ich kann doch nicht ein Kabel quer durch meinen Laden/Kneipe hängen...

Kabel gehören meist in Kabelkanäle, die kosten ein bischen mehr aber
dafür ist das Kabel gut aufgehoben darin.

> - Sucht, Haltungsschäden, Kontaktarmut, Sprachverkümmerung, ...

Diese dinge kommen auch ohne Freifunk.  Sie sind probleme der Gemeinde
und sollten darin grundliegend angesprochen werden.  Am ende aber:  ist
man ein Freifunker wenn man kontakt armut hat?  Ist es eine Freiheit
wenn Sprache auf einen aufgedrescht wird?  Sprache kommt mit erfahrung
die man nur sammeln kann wenn man Kontakt hat.  Anders nicht.  Das sind
Gesellschaftliche probleme die Freifunk nicht für eine Gesellschaft
lösen kann/möchte.  Da gibt es Lehrer, Psychologen zum beispiel die
sowas lösen (wollen).

Kann ich so verbleiben, und wenn es gut klingt und mit Absprache aller
kann es ja ins Wiki gesetzt werden?

Grüße,
-peter