[Freifunk Franken] Kanal 13 :)

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Nov 10 11:22:03 CET 2017

Hallo Ralph

On 09.11.2017 11:35, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
> Moin,
>
> ich wollte nur mal ankündigen, daß der Kanalwechsel auf 13 mit dem letzten
> firmware-snapshot genial gut was bringt, die meshen plötzlich wie Teufel,
> weil da einfach deutlich weniger Müll ist als auf Kanal 1. Sehr fein!

genau so war das gedacht + bisschen weiter von 2387 weg zu kommen ;)

> "Meine" Benutzer sind dadurch nicht merklich weniger geworden, heute sollten
> wahrlich annähernd alle Geräte auch den 13er unterstützen, wenn es keine
> kruden Importbüchsen sind.

Ich hab in einen Flüchtlingsheim auch schon lange Kanal 13 laufen,
absolut keine Beschwerden ich behaupte daher einfach mal, alles kein
Problem die allermeisten Endgeräte kommen mit klar.

Da du das gerade so schön ansprichst und vielleicht sich Leute Fragen
warum jetzt Kanal 13 und wie überhaupt und das mesht ja nicht mehr mit
dem alten, nutzte ich diese Mail mal um Werbung für 2 Wiki Einträge von
mir zu machen, die man sich mal in Ruhe angucken sollte:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

Gerne RS-Fehler ausbessern, überarbeiten oder nachfragen wenn etwas
unklar ist. Ich hab das ganze relativ schnell aus dem Kopf
runtergeschrieben und es sind bestimmt noch Hakler oder Fehler drinnen,
aber es ist ein Wiki und es wird sich schon ergeben :)

Speziell für dich Ralph, könnte evtl. dieser Abschnitt noch hilfreich sein:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2#Sectorfile

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hängen bei dir 2 Nanostations
nebeneinander auf gleichen Kanal (und laut Monitoring ist bei dir eh
alles mit Kabel verbunden), wäre doch sinnvoll das aufzuteilen ;) Dies
müsste für deine Konstellation eigentlich wunderbar passen.

mfg

Christian