[Freifunk Franken] Firmware-Image für Picostation M2HP

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Mai 16 16:27:46 CEST 2017

Hallo

früher wurde das nano-m für die Pico vorgeschlagen. Wenn man aber das
OpenWRT Wiki zur Rate zieht, sollte die bullet-m richtig sein. Ich
verwende hier auch die bullet-m und hab damit kein Problem.

The bullet-m image is the base of the airmax series.
The rocket-m image is the bullet-m with an additionnal usb driver.
The nano-m image is the bullet-m with an additionnal ethernet.
The NanoBridge-m works fine with bullet-m r30919

Quelle: https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm

Auf deutsch zusammen gefasst:

Alle Airmax Geräte von Ubiquiti bekommen das bullet-m Image, Ausname:
- Man hat 2 Netzwerkanschlüsse dann ist das nano-m richtig (trifft auf
die Pico nicht zu, z.b. für die Nanostation M2 das richtige auch wenn
bei unserer Firmware der 2. Anschluss noch nicht "einfach"
konfigurierbar ist -> https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=44 )
- Man hat USB Anschlüsse, dann ist das rocket-m richtig (trifft auf die
Pico ebenfalls nicht zu)
Demnach ist für die Pico nach ausschlussverfahren das bullet-m das
richtige Image für die Nanostation Loco M2 und Picostation, für die
große Nanostation M2 ist das nano-m richtig (die hat 2
Netzwerkschnittstellen). Rocket-M hab ich bisher noch nie probiert. Auf
der Bullet-m läuft ebenfalls das bullet-m Image

Ich gebe allerdings zu, das wohl jede Firmware ansich erstmal
funktioniert. Ob es da zu Probleme kommt kann ich nicht sagen, ich
persönlich halte mich ans OpenWRT Wiki, was du machst ist deine
Entscheidung ;). Seit LEDE melden sie sich dann auch komplett richtig z.b.:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/580cb0f29369c35283e42c68
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/578a2c729369c36a3a911603
(das ist wirklich eine Bullet-M2)

mfg