[Freifunk Franken] Firmware-Image für Picostation M2HP

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Di Mai 16 16:06:20 CEST 2017

Hallo nochmal,

diesmal eine technische Frage:

Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Kollegen, der mehrere Picostations
M2HP aufgestellt hat. Laut Wiki sind diese ja mit bullet-m zu flashen
(https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#Ubiquiti_PicoStation_M2H
P). Er hat jedoch diese immer mit nano-m geflasht.

Das scheint soweit auch an mehreren Stellen zu funktionieren, z.B.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/573206b09369c36339a414d8 .

Dort werden die Geräte auch als „Nanostation M“ angezeigt und wenn ich auf
den Geräten /etc/sysupgrade.sh ausführe, bieten sie mir auch ein nano-m
Image an (was möglicherweise am zuvor installierten Image liegt). Die Geräte
laufen seit einiger Zeit „produktiv“ ohne signifikante Probleme.

Zusätzlich hat mein Kollege behauptet, er habe auch schon mal mit bullet-m
geflasht, aber das Image sei nicht angenommen worden (!). Ich habe die
Geräte nie selbst gesehen, durch verschiedene Nachfragen bin ich aber
ziemlich sicher, dass es wirklich Pico M2HP sind
(https://www.amazon.de/UbiQuiti-PicoStation-Antenna-Outdoor-Client/dp/B00SND
4EEE/ref=sr_1_1?s=computers
<https://www.amazon.de/UbiQuiti-PicoStation-Antenna-Outdoor-Client/dp/B00SND
4EEE/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1494939678&sr=1-1&keywords=Ubiquiti+
PicoStation+M2HP>
&ie=UTF8&qid=1494939678&sr=1-1&keywords=Ubiquiti+PicoStation+M2HP).

Wer hat hier recht (Kollege oder Wiki) und sollte ich ggf. umflashen von
nano-m zu bullet-m (wenn ja, einfach mit dem Update Möglichkeit 3 aus
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Update oder muss da etwas spezielles
beachtet werden)?

Vielen Dank und beste Grüße

Adrian