[Freifunk Franken] Diskussion: Normverstöße bei MAC Adressen in unserem Netz vermeiden oder egal?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Mai 11 01:16:17 CEST 2017

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, ist aber nur meine persönliche
Meinung.

Wer l2tp oder BSSID betreibt, muss sowieso die ggf. vom Tool generierte
MAC Adresse trotzdem mit der Liste im FFF-Wiki abgleichen: Jemand anders
kann ja schon die selbe Adresse reserviert haben.

Sonstige Rechner, die nicht im FFF-Wiki gelistet sind? Da fallen mir
Virtuelle Maschinen mit ihren "Netzwerkkarten" ein, die ja ebenfalls nur
Software sind. Die MAC meiner VM habe ich jedenfalls selber ausgedacht.
Wenn da jemand sehr häufig neue VMs erstellt, könnte ein Tool vielleicht
hilfreich sein. Aber in unserem privaten Hobby-Umfeld mit höchstens mal
einer neuen VM pro Monat?

(Die Freifunk-Router sind problemlos, wie Tim in einem Beitrag vorher
schon erklärt hat. Unveränderte echte Hardware sollte auch problemlos
sein, weil die Hersteller vom IEEE global eindeutige Adressbänder
zugeteilt bekommen.)

Viele Grüße,
Miki