[Freifunk Franken] Diskussion: Normverstöße bei MAC Adressen in unserem Netz vermeiden oder egal?

robert rlanghammer at web.de
Do Mai 11 11:27:57 CEST 2017

Hallo,

Am 10.05.2017 um 19:59 schrieb Miki:
> [...]
> spielen, auch wenn wir im eigenen Netz unterwegs sind, weil sie gar
> nicht dafür programmiert sei zweckentfremdete MAC Adressen zu
> akzeptieren. Zitate:
>
> - Das geht dann bei Protokollen mit Ethernet basierten System ins Chaos.
> - Setzt das Bit 1 und einzig eure eigenen temporären MACs können
> kollidieren.
> - Die Hersteller-MACs sind alle ohne gesetztes Bit 1.
> - Auf keinen Fall das Bit 0 setzen, das bedeutet "Multicast".
> - So lange Bit 1 gesetzt ist und Bit 0 nicht gesetzt ist, könnt ihr
Genau desshalb habe ich im Setupskript fuer die l2tp Bridges  die 0a
vorgegeben.

Zeile 30
----
mac="0a:xy:xy:xy:"
----

Hier http://standards.ieee.org/develop/regauth/tut/macgrp.pdf steht
warum das so ist.

Daraus ergeben sich als locally administered:

|x2:xx:xx:xx:xx:xx x6:xx:xx:xx:xx:xx xA:xx:xx:xx:xx:xx xE:xx:xx:xx:xx:xx
Und 0a weil 0a = 10dez (Eselsbrueke zu 10er privat IP). Irgendwie muss
man sich das ja merken koennen. Ich hoffe ich konnte das damit
aufklaeren. Viele Gruesse Robert |