[Freifunk Franken] Archer C7 V2 - Firmware

Klaus M. Pracht k.pracht at arnsteiner.net
Mi Mai 3 17:27:44 CEST 2017

Hallo,
Die Firmware-Installation des Archer C7 mit der  eu-Version aus dem Link
unten hat dann funktioniert! Allerdings erst nach Kürzung des Dateinamens.
Anschließend war unendliches Neustarten erforderlich, bis der Router
wieder lief. Stundenlanges Laufenlassen brachte nichts.
Zunächst lief er dann ohne WLAN, nach unzähligen weiteren Neustarts dann
mit 2,4GHz WLAN, das 5GHZ WLAN blieb aus.
Habe daraufhin den WLAN-Schalter (ist hier ein Schalter, kein Taster)
mehrfach betätigt (On/Off).
Irgendwann kam dann auch das 5GHz Netz. Nun laufen beide Frequenzbänder,
wenn sich der WLAN-Schalter in Position OFF befindet. Auch nicht schlecht.

Hab dann per WLAN-Scanner gesehen, dass der C7 im 5GHz-Bereich nur im
802.11 a n  Standard läuft, nicht ac.
Daraufhin hab ich in der Datei /etc/config/wireless mit Option htmode
experimentiert, eingestellt ist dort HT20. Mit Parameter VHT40 bzw.
VHT80 (statt HT20) läuft er auf zwei (Kanal 36 u. 40) bzw. vier
Frequenzbereichen (36,40,44,48) im 802.11 a n, ac. In beiden Fällen
bleibt die max. Datenrate bei 450Mbps (nicht die möglichen 1300)
Bei VHT80 verschiebt sich allerdings der "Basiskanal" von 36 auf 40,
wobei 36 bei der Bandbreite laut WLAN-Scanner mit abgedeckt wird.
Bei VHT160 passiert irgendwie nix mehr, das entspricht jedoch auch der
Info, die man per iw list  (putty) aufgelistet bekommt, dass das Gerät
160 bzw. 80&80 nicht unterstützt.
Hab die Einstellung erst mal bei VHT40 gelassen ...
BATMAN findet im 5GHz-Bereich irgendwie nicht statt, zumindest zeigt
mein WLAN-Scanner nichts an.
Vielleicht hat jemand zu dem ganzen Komplex noch ne Info, denn man
möchte ja doch die bestmögliche Bandbreiten-Nutzung bereitstellen. Oder
sehe ich das falsch?
Randinfo: Änderung im 2,4GHz Radio von HT20 auf HT40 bewirkt lediglich,
das Batman auf Kanal 1 und 5 läuft. Freifunk bleibt auf Kanal 1
beschränkt, das ist zwar bekannt aber trotzdem irgendwie merkwürdig

Sollte ich nun den Sysupgrade auf die aktuelle Firmware probieren, um
von der Experimental-Version wegzukommen?

LG, kmp