[Freifunk Franken] Archer C7 V2 - Firmware

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Mai 4 09:39:07 CEST 2017

Guten MOrgen

On 03.05.2017 17:27, Klaus M. Pracht wrote:

> [...]
> unten hat dann funktioniert! Allerdings erst nach Kürzung des Dateinamens.
> Anschließend war unendliches Neustarten erforderlich, bis der Router
> wieder lief. Stundenlanges Laufenlassen brachte nichts.
> Zunächst lief er dann ohne WLAN, nach unzähligen weiteren Neustarts dann
> mit 2,4GHz WLAN, das 5GHZ WLAN blieb aus.
> Habe daraufhin den WLAN-Schalter (ist hier ein Schalter, kein Taster)
> mehrfach betätigt (On/Off).
> Irgendwann kam dann auch das 5GHz Netz. Nun laufen beide Frequenzbänder,
> wenn sich der WLAN-Schalter in Position OFF befindet. Auch nicht schlecht.

es wäre natürlich interessant gewesen per SSH drauf zu gucken:
- Fehlen die Interfaces (w5ap w2ap w2mesh etc.)?
- zeigt logread / dmesg irgendwelche Fehler an?
usw.

> Hab dann per WLAN-Scanner gesehen, dass der C7 im 5GHz-Bereich nur im
> 802.11 a n  Standard läuft, nicht ac.

ac ist in unserer Firmware nicht wirklich vorgesehen. Wüsste jetzt auf
die schnelle auch nicht wie man das reinbauen soll. Macht aktuell glaub
ich auch nicht sooooviel Sinn, Probleme liegen aktuell wo anders.

> Daraufhin hab ich in der Datei /etc/config/wireless mit Option htmode
> experimentiert, eingestellt ist dort HT20. Mit Parameter VHT40 bzw.
> VHT80 (statt HT20) läuft er auf zwei (Kanal 36 u. 40) bzw. vier
> Frequenzbereichen (36,40,44,48) im 802.11 a n, ac. In beiden Fällen
> bleibt die max. Datenrate bei 450Mbps (nicht die möglichen 1300)

woher hast du diese Zahl? Ich trau mir wetten da kommen einige Geräte
(u.U. auch LEDE/OpenWRT) noch nicht 100%ig mit klar und zeigen
"irgendwas" an. Ob diese Datenraten für Freifunk wirklich relevant sind,
lasse ich mal dahin.

> Bei VHT80 verschiebt sich allerdings der "Basiskanal" von 36 auf 40,
> wobei 36 bei der Bandbreite laut WLAN-Scanner mit abgedeckt wird.
> Bei VHT160 passiert irgendwie nix mehr, das entspricht jedoch auch der

ich glaube mal mitbekommen zu haben, das die 160MHz irgendwo verbuggt
sind und nicht funktionieren. Für Freifunk reichen vermutlich 40MHz
locker aus dann bekommt man auch ein paar Geräte in den Band mit unter
ohne gleich das 5GHz Band auf einen Schlag vollzuballern.

> Info, die man per iw list  (putty) aufgelistet bekommt, dass das Gerät
> 160 bzw. 80&80 nicht unterstützt.
> Hab die Einstellung erst mal bei VHT40 gelassen ...
> BATMAN findet im 5GHz-Bereich irgendwie nicht statt, zumindest zeigt
> mein WLAN-Scanner nichts an.

https://github.com/FreifunkFranken/firmware/commit/7fb918403ede7c3ed0dcac5f88273f2a9d8f5770

wurde hier erst reingepatcht und ist selbst in der Alpha noch nicht
enthalten. Wenn du es unbedingt brauchst müsstest du dir die Firmware
selbst aus dem Master bauen.

> Vielleicht hat jemand zu dem ganzen Komplex noch ne Info, denn man
> möchte ja doch die bestmögliche Bandbreiten-Nutzung bereitstellen. Oder
> sehe ich das falsch?

naja man will auch irgendwie Frequenzen einsparen. Lieber 4
"Accesspoints" mit jeweils 40MHz verteilt auf 4 verschiedene Kanäle

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/bilder/17120615.png
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/bilder/17120616.png

als alles mit einen auf 160MHz zuzuballern und dann haben 3/4 der
Clients zu schlechten Empfag weil der AP weit weg ist das doch wieder
nix geht. Davon ab gibt es glaub ich bisher keine (behaupte ich mal
jetzt einfach) Endgeräte die 160MHz wirklich machen.

Die Kanäle >=100 sollte man sich für Outdoor/RF aufheben und nicht mit
Indoorzeug verblödeln ;)

> Randinfo: Änderung im 2,4GHz Radio von HT20 auf HT40 bewirkt lediglich,
> das Batman auf Kanal 1 und 5 läuft. Freifunk bleibt auf Kanal 1
> beschränkt, das ist zwar bekannt aber trotzdem irgendwie merkwürdig

mal HT40+ probiert? Dann müsste Kanal 1 und die 20MHz oben dran gehängt
werden.

> Sollte ich nun den Sysupgrade auf die aktuelle Firmware probieren, um
> von der Experimental-Version wegzukommen?

Die Experimental läuft bei mir sehr gut (Ausname wdr4900 da ist ein
kleiner Bug drinnen). LEDE tut seinen Job und ich nehm nur noch die
Alpha bei meinen Routern.

mfg

Christian