[Freifunk Franken] Fragen zu Firmware und HW

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jan 31 19:58:21 CET 2017

Hi

On 31.01.2017 18:01, Carlchristian Eckert wrote:
> Hallo Stefan,

> Bei Amazon wird der 1043 scheinbar derzeit mit Revision V4 ausgeliefert,
> was laut einer Rezension
> (https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3UOY9G44UNIOQ/ref=cm_cr_othr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00NIZXWTU)
> nicht von jeder FF Firmware unterstützt wird. Der neuste Gluon-Release
> kann das aber wohl. Kann die FFF-Firmware schon damit umgehen?

das aktuellste Release nein.
RedDog hat bereits ein LEDE RFC gebaut, auf dem ich mal den wr1043 v4
getestet habe. Grundsätzlich hat er funktioniert hat aber noch einige Bugs:
- LEDs ohne Funktion (liegt aber am LEDE sollte sich nach meinen Infos
schon erledigt haben, ich hab nur den aktuellen Stand noch nicht)
- MAC Adressen scheinen noch nicht richtig zu sein (daraus wurde ich
noch nicht richtig schlau, muss ich nochmal analysieren)

Ansonsten funktioniert er.

> Alternativ konnte ich immerhin noch einen WDR3600 oder WDR4300 finden.
> Verschiedene Foren-Threads sind sich uneinig ob die jetzt wirklich
> schneller sind als der 1043 ab V2, hat da jemand Erfahrung?

Mit l2tp ist die CPU eher hinfällig. Dann würde ich auf jeden Fall etwas
mit 5GHz vorschlagen wie den 3600 oder 4300.

mfg

Chrisitan