[Freifunk Franken] Fragen zu Firmware und HW

Carlchristian Eckert Carli-Eckert at gmx.de
Di Jan 31 18:01:25 CET 2017

Hallo Stefan,

Am 31.01.2017 um 12:17 schrieb Steffen Winkler:
> Fange erst einmal mit einem Router an und probiere ein wo, es überall
> gut erreichbar ist. Für ein Hotel würde ich den 841 eher nicht nehmen.
> Wenn da eine größere Gruppe sitzt, wird es für die CPU da drin eng.
> Ich glaube, die paar Euro mehr für mindestens einen 1043 machen den
> Braten nicht fett oder eben noch einen anderen Router aus unserer
> Liste. Wenn Du schnelle Netz anbieten willst, nimm einen, der neben
> dem 2,5 GHz, Band auch das 5 GHz-Band mit macht, dann ist der
> Durchsatz etwas besser. Oder erweitere es später damit.

Bei Amazon wird der 1043 scheinbar derzeit mit Revision V4 ausgeliefert,
was laut einer Rezension
(https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3UOY9G44UNIOQ/ref=cm_cr_othr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00NIZXWTU)
nicht von jeder FF Firmware unterstützt wird. Der neuste Gluon-Release
kann das aber wohl. Kann die FFF-Firmware schon damit umgehen?

Alternativ konnte ich immerhin noch einen WDR3600 oder WDR4300 finden.
Verschiedene Foren-Threads sind sich uneinig ob die jetzt wirklich
schneller sind als der 1043 ab V2, hat da jemand Erfahrung?

Grüße,
Carlchristian