[Freifunk Franken] Backbone Forchheim - Gedanken

Dieter Puchinger dieter.123.fff at gmx.de
Mi Jan 4 21:40:41 CET 2017

Hallo Steffen.

In Erlangen haben wir uns auch schonmal Gedanken über ein Backbone
gemacht und uns damals für die billige Lösung entschieden. TP-CPE510
Entstanden ist damit noch nichts, ich habe einpaar Geräte von
dem Typ daheim und schon einwenig damit herumgespielt. Wenn die
Teile nur Backbone sein sollen, dann soll die original Firmware drauf
bleiben. Freifunk machen dann andere TP-Linkrouter.

Zwei Kirchen sind schonmal ein Anfang, damit das wirklich was wird
bräuchte man aber noch viel mehr Standorte. Irgendwo wird sich dann
hoffentlich auch jemand finden, der den Uplink für das Netz macht.

Andere Richtfunkstandorte in Forchheim sind mir nicht bekannt.
Ich denke es ist aber auch nicht so einfach sich an irgendein
anderes Netz zu hängen. Wenn einpaar Geräte in der Luft sind kann
man ja auch mal schauen was man in Forchheim so alles hört.
Vielleicht findet sich ja doch was ähnliches wie Freifunk?

MfG
Dieter