[Freifunk Franken] Backbone Forchheim - Gedanken

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Jan 5 00:36:52 CET 2017

Hallo,

Wer nicht selber Hauseigentümer ist (oder sehr mutig), hat auch bei
einem Standort auf dem Fensterbrett immer noch eine Fensterscheibe
dazwischen. Bei mir ist die Reichweite zwischen dem Router und einem
Smartphone auf der Stadtmauer (ca. 200 m entfernt) nur noch sporadisch,
als sicher würde ich 100 m Reichweite annehmen. Vielleicht habe ich das
mit den Backbones missverstanden, aber müsste dann nicht alle 200 m ein
Backbone sein, damit die "normalen Freifunker" eben die Backbones auch
erreichen? Falls ja, helfen ein paar Kirchtürme über verschiedene
Stadtviertel verteilt erst mal wenig. Wie gesagt, vielleicht fehlt mir
einfach noch Hintergrundwissen.

Viele Grüße,
Miki