[Freifunk Franken] Monitoring-Problem auf fff-gw-fo2 und "Sonderzeugs" Hood Adelsdorf

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Dez 30 12:17:31 CET 2017

Hallo,

wegen der gestrigen kurzzeitigen Störung kam eine technische Diskussion
auf. Unter dem Titel "Hood Adelsdorf funktioniert nicht" möchte ich das
nicht tagelang weiter laufen lassen, deshalb antworte ich im neuen
Strang. ;-)

Wenn der Alfred-Master vom Monitoring beim Server "fff-gw-fo2" den
Zustand der Router abfragt, dann antwortet fff-gw-fo2 mit kaputten UDP
Paketen: Es kommen nicht alle Bytes durch, sondern das Paket wird vorher
abgeschnitten.
(Technische Details einschließlich verschiedener Untersuchungsansätze
sind in der Liste "franken-gateway at freifunk.net" im Strang "Adelsdorf
offline" ab 26. September, 12:32 Uhr festgehalten.)

Auswirkung auf die Hoods Forchheim und Ebermannstadt:
=> Da mein Server das Monitoring nicht versorgt, werden die Router auf
der Map rot, wenn dort einer der anderen Router ausfällt.

Auswirkung auf die Hood Adelsdorf:
- Die anderen Gateways scheinen dort das Monitoring ebenfalls nicht zu
versorgen. Deshalb wurden im September alle Adelsdorfer Router mehrere
Tage lang im Monitoring dauerhaft rot.

Workaround Adelsdorf, das "Sonderzeugs":
- Mein Server spielt in der Hood Adelsdorf selber den Alfred-Master und
versorgt aktiv das Monitoring. So werden die Adelsdorfer Router im
Monitoring grün, solange fff-gw-fo2 läuft. (Also verhält es sich
umgekehrt wie in Forchheim und Ebermannstadt.)

Wenn sich jemand mit MTU und UDP auskennt (und Zeit und Lust hat),
können wir gerne weitere Untersuchungen auf meinem Gateway aufnehmen.
Mister Crumble und Christian hatten damals schon mal intensiver
nachgeschaut. Speziell in Adelsdorf könnten ähnliche Probleme auf den
anderen Gateways bestehen, da dort die Hood "rot" wird, sobald mein
Gateway ausfällt.

Wichtiger Hinweis: Die anderen Gateways von Adelsdorf hatten entgegen
der ursprünglichen Annahme den Traffic übernommen und die Router
ordentlich versorgt. Nur im Monitoring wurde das falsch angezeigt, weil
der Workaround auf fff-gw-fo2 wegen des Serverabsturzes nicht lief.

Viele Grüße,
Miki