[Freifunk Franken] Monitoring-Problem auf fff-gw-fo2 und "Sonderzeugs" Hood Adelsdorf

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Sa Dez 30 12:31:19 CET 2017

Wenn es MTU probleme sind, sind die warscheinlich im TCP mit einem "mss
workaround" im netfilter umgangen.  Aber das ist ein TCP ding und UDP
hat kein MSS.

Vielleicht geht es um ICMP pakete die signalisieren sollen das
fragmentierung gebraucht wird.  Schau doch mal im RFC 792 (glaub ich).
In meinem system hab ich mal schnell auf /usr/include/netinet/ip_icmp.h
geschaut (ist OpenBSD).  Und da gibt es ein ICMP unreachable (typ 3)
code NeedFrag (code 4).  Das ist warscheinlich was der gateway dem
knoten sagen sollte wenn ein paket abgeblockt ist.

Wenn es das schon tut dann weiss ich auch nicht.  Mir kommt es komisch
vor das nur ein Hood aus vielen betroffen ist, scheint auf eine firewall
hinzulaufen.

Grüße,

-peter