[Freifunk Franken] Welches OS? OpenWrt oder LEDE?

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Di Dez 26 07:59:20 CET 2017

Hallo Dennis,

einige in unserer Community machen die Software für die Router. Die neuere basiert auf LEDE. Du solltest Deine Router immer aktuell halten, also einigermaßen zeitnah updaten, wenn eine neue Version releast wird. Das wäre der Pflegeaufwand, also 1 bis 2 Mal im Jahr. Für jeder Router entsprechend Hardware Version gibt es 2 Files. Das eine File nimmst du, wenn er neu ist und sysupgrade, wenn er schon Mal im Netz war. Die lange Liste zum Download findest du im wiki. Du hast keine Entscheidung über das OS zu treffen, das haben also andere für dich schon erledigt.

Wenn du Router aufstellen willst, bei Leuten, die mit der Technik nicht so vertraut sind, übernimmst du die Verantwortung für deren Betreuung. Es gibt sicher einige in deiner Region, die Freifunk allein mit einem Standort unterstützen möchten, dann kommst du ins Spiel mit der Technik. Wenn du in deiner Region stark frequentierte Plätze hast, dort ist Freifunk auch outdoor wichtig.

Wenn noch Fragen sind, hier bist du richtig. Scheue dich nicht, mehr zu fragen. Ansonsten besuche auch unsere Treffen in den jeweiligen Regionen.

Weihnachtsgrüße, auch an alle, sendet Steffen