[Freifunk Franken] Report Router im Monitoring

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Dez 22 12:20:13 CET 2017

Hallo Alex,

darüber habe ich auch kurz nachgedacht. Aber:

Wenn wirklich mal der Fall eines Rechtsverstoßes eintritt, will ich ja eine möglichst niedrige Schwelle für das Melden, sonst bekomme ich das nie mit. Ein entsprechender Router würde ja normalerweise durch einen Nutzer per Zufall entdeckt. Der müsste dann 1. ein Konto haben, 2. wissen dass man sich zum Router melden anmelden muss, 3. Lust dazu haben. Dies senkt die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Meldung massiv.

Mögliche Maßnahmen wenn der Spam weiter ein Problem bleibt:

-          Captcha

-          Zusätzliches Kommentarfeld (kein One-Click und mehr Information)

-          Ein Router darf nur 1x pro Stunde/Tag/… gemeldet werden

Grüße

Adrian