[Freifunk Franken] Verbindungsabbruch, Router-Firmware schaltet nicht auf anderen Server

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mo Apr 24 10:21:34 CEST 2017

Hallo Technikbegeisterte!

Einleitung zur Erklärung: Sporadisch (statistisch ca. 1x wöchentlich)
bleibt das Gateway "fff-gw-fo2" stehen, das heißt kein Webzugang, kein
Konsolenzugang, kein SSH: Das Betriebssystem hängt in einer
Endlossschleife und nur ein Neustart von außen bringt das System wieder
ans Laufen. Dazu später mehr in einem anderen Strang.

FRAGE: Eigentlich hätte ich gedacht, wenn ein Server ausfällt, suchen
sich die Router selbständig nach kurzer Zeit ein neues Gateway in der
selben Hood, denn dafür gibt es doch mehrere GW pro Hood? Verhalten sich
die Router da wie gewünscht, oder ist da ein Firmware-Bug drin?

Zumindest die Router, die über l2tp mit dem Gateway verbunden sind, tun
das nicht. Auf dem unten verlinkten Bild sieht man drei Abbrüche. Der
erste wurde erst durch den täglichen Neustart der Host-Servers wieder
"geheilt". Der zweite ist durch den planmäßigen täglichen Neustart (um 6
Uhr) verursacht. Den dritten hatte ich selber bemerkt und einen
manuellen Neustart gemacht.
https://abload.de/img/serverausfaelle7np5l.png

Viele Grüße,
Miki