[Freifunk Franken] Verbindungsabbruch, Router-Firmware schaltet nicht auf anderen Server

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Apr 24 11:59:21 CEST 2017

Hallo Miki

On 24.04.2017 10:21, Miki wrote:
> [...]
> sich die Router selbständig nach kurzer Zeit ein neues Gateway in der
> selben Hood, denn dafür gibt es doch mehrere GW pro Hood? Verhalten sich
> die Router da wie gewünscht, oder ist da ein Firmware-Bug drin?
>
> Zumindest die Router, die über l2tp mit dem Gateway verbunden sind, tun
> das nicht. Auf dem unten verlinkten Bild sieht man drei Abbrüche. Der
> erste wurde erst durch den täglichen Neustart der Host-Servers wieder
> "geheilt". Der zweite ist durch den planmäßigen täglichen Neustart (um 6
> Uhr) verursacht. Den dritten hatte ich selber bemerkt und einen

sieht doch ganz richtig aus? In der Zeit wo dein Server down ist, ist
die Verbindung laut Monitoring auch zu deinem Server unterbrochen.
Vermutlich bietet der 2. Server in der Hood nur fastd an und das wird in
dieser Grafik nicht angezeigt. Allein das der Router aber noch Daten
überträgt zeigt ja, das er noch Online sein muss ;)

mfg

Christian