[Freifunk Franken] Konfigurationsfrage: Gateway in VM, OLSR sieht keine Gegenstelle

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Sep 24 10:47:04 CEST 2016

hi

On 24.09.2016 10:38, Miki wrote:
> Hallo Christoph,
>
> nein, ich wusste gar nicht dass da was nötig ist. Wohl etwas naiv ging
> ich davon aus, dass die Freischaltungen über IP-Adressen geregelt
> werden, wo sich meine öffentliche IP ja nicht geändert hat. Wenn der
> Fast-Key als Datei gespeichert ist, könnte ich den alten Key aus dem
> Backup holen und in die VM verpflanzen. Oder es muss dann leider noch
> mal ein Admin ran...

wo genau der fastd Key gespeichert wird, kann ich dir leider auch gerade
nicht sagen. Ich hab eben mal im keyxchange geguckt und da gibt es dich
genau einmal vermutlich der alte Key. Was ich machen könnte, dich aus
dem keyxchange löschen, dann meldet (bzw. sollte sich melden) sich dein
Server erneut und ich trag ihn wieder als Gateway in die richtige Hood ein.

Falls ich das tun soll, sag mir kurz bescheid ich bin noch ein oder zwei
Stunden oder so daheim.

(Falls es ein anderer keyxchange Admin später machen will weil ich nicht
mehr da bin in der nodes Tabelle die ID 3115 ist es)

zu den Ports forwarden Zeug kann ich dir leider nicht wirklich helfen,
hab mich damit noch nie beschäftigt sorry.

mfg

Christian