[Freifunk Franken] Freifunk Vereine in Franken

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Di Sep 6 14:34:15 CEST 2016

Hallo zusammen,

irgendwann bin ich auf die Seite
"https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Verein:Satzung&oldid=5927"
gestoßen. Dort steht: "Diese Seite befindet sich noch im
Entwurfsstadium. Hilf mit Sie zu verbessern!" Also habe ich überlegt,
was man tun könnte.

Freifunk kann sicher nie genug Geld haben, um Projekte zu realisieren.
Wenn ich auf der Startseite im Wiki ankomme, sehe ich erst einmal nichts
von den Mitmachmöglichkeiten in den Vereinen. Dort geht es im
Wesentlichen um Router aufstellen. Stößt man dann doch auf diese Seite
und möchte Vereinsmitglied oder Förderer werden, kommt die nächste
Hürde. Man findet keinen Aufnahmeantrag. Unklar ist auch, warum es 3
Vereine sind. Es fehlt eine Checkliste, um herauszufinden, wo man am
Besten aufgehoben ist. Es geht dabei auch darum, wer man ist und was man
finanziell tun kann. Wenn erklärt wird, was eine Privatperson machen
kann und was eine Firma, dann tut man sich schon einmal leichter. Es ist
vielleicht auch vorteilhaft zu wissen, was der jeweilige Verein für die
Mitglieder selbst tut und warum es dann wichtig ist, Mitglied zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Startseite unter "Freifunk
verbindet", der Absprung zu "Freifunk fördern" ist.

Vielleicht hilft das Euch, was ich geschrieben habe.

Grüße von Steffen Winkler.