[Freifunk Franken] Freifunk

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Do Sep 1 12:56:14 CEST 2016

Vorweg, das ist meine persönliche Meinung dazu. Bitte korrigiert mich,
wenn ihr das anders seht.

Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, was Alex schon alles erzählt hat. Deshalb ein paar
wichtige Anmerkungen zu Freifunk und
kommerzieller Nutzung.

Das Freifunk-Netz wird von verschiedenen Leuten in ihrer Freizeit
"gebaut" und administriert.
Primär geht es nicht darum, möglichst viele rechts-sichere
Internet-Hotspots zu schaffen.

Freifunk ist ein  "Mitmach-Netzwerk":

Unser Ziel ist es ein freies Netz zur Kommunikation untereinander zu
entwickeln, ohne Staatliche eingriffe und Regulierungen.
Und ja, über uns kann man auch ins Internet gehen. Dabei muss man aber
wissen, dass der größte Teil unserer
Infrastruktur privat und aus eigener Tasche unserer Community-Mitglieder
finanziert und in der Freizeit gewartet wird.

Das bedeutet auch, dass wir keinerlei Leistungs-Garantien geben können.
Es kommt vor, wenn auch selten, dass
das Netz mehrere Tage nicht erreichbar ist. Auch ist die verfügbare
Bandbreite beschränkt und nicht garantiert.
Auch gibt es bei uns keine Wartungsverträge o.ä.

Jeder, der am Freifunk-Netz teilnimmt, ist in erster Linie für seine
Installationen selbst verantwortlich.
Er hat zwar die Möglichkeit sich hier Support zu holen, aber niemand ist
verpflichtet bei Problemen sofort zu helfen.

Wer keinerlei Aufwand mit der Installation und Wartung haben möchte,
sondern nur seinen Kunden Internet, und das möglichst zuverlässig,
zur Verfügung stellen möchte ist vermutlich bei einem reinen
HotSpot-Anbieter besser aufgehoben und sollte nicht zu Freifunk
wechseln,
nur weil es auf dem ersten Blick weniger kostet.

Wer allerdings technisches Interesse hat und die Idee hinter Freifunk
für gut befindet, uns helfen will, das Netz weiter auszubauen,
der ist hier genau richtig :)

Viele Grüße,
Flo