[Freifunk Franken] Artikel vom Samstag ‘Die Stadt wirft ihr Netz aus’

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Nov 23 08:16:06 CET 2016

Hi

Ich sehe es wie Mayosemmel. Von mir aus könnte der Text auch so wie er
is raus. Du hast aber um Feedback gebeten, dem möchte ich nachkommen.
Unten daher ein paar inline Kommentare.

Danke, dass du uns an der Sache Teilhaben lässt und die Community in
deine Arbeit einbindest. Das ist mMn eine sehr gute Vorgehensweise.

Am Dienstag, den 22.11.2016, 10:13 +0100 schrieb Steffen Winkler:
> Bitte mal Korrektur lesen, bevor ich es verschicke.
> --Steffen
>
> Hallo Herr Roepert,
>
> vielen dank für den Artikel, der franken.freifunk.net in Forchheim erwähnt.
>
> Wie kommen Sie zu der Aussage, dass man einem Verein beitreten muss,
> wenn man bei Freifunk mitmachen will? Es gibt zwar für unsere Region
Die Aussage kommt von "Wirtschaftsförderer und WLAN-Projektsteuerer
Viktor Naumann". Ich würde vorschlagen deine Mail auch gleich an den in
CC zu schicken. Gern auch die ML in CC, das gibt der ganzen Sache ein
deutlich größeres öffentliches Gewicht. (Auch wenn die Leute das nicht
verstehen werden).

> einen Verein (siehe f3netze.de), der auch schon gegründet ist und auf
> seine Eintragung wartet. Dieser Verein ist nur ein weiteres Freifunk
> Community Mitglied und soll natürlich gemeinnützig sein, denn er soll
> wie jeder andere Freifunker auch, ein Netz von Bürgern für Bürger
> unterstützen, also die Infrastruktur. Es ist nicht nötig,
> Vereinsmitglied zu sein. Diese Aussage ist falsch und negativ für unsere
> Freifunk Community, weil sie eine Hürde darstellt, die es tatsächlich
> nicht gibt. Das würde auch dem Freiheitsgedanken widersprechen.
Stimmt, ich finde den Teil des Absatzes wirklich gut geschrieben. Das
kannst du dem Redakteur auch schicken.

> Jeder kann bei Freifunk mitmachen, auch Sie. Was sie dazu benötigen, ist
> ein WLAN-Router, den es schon ab 20 € gibt. Die Preise hängen immer
> davon ab, wie groß die Nutzerzahl ist, die man versorgen will. Alles
> andere hat die Freifunk Community schon gemacht. Mit der Freifunk-Lösung
> sprechen wir Privatpersonen und Geschäftsleute gleichermaßen an, etwas
> von sich selbst für Ihre Region abzugeben. So entsteht das Netz für die
> Bürger und Ihre Gäste.
Ok.

> [...]
> Internet. Deswegen muss man regelmäßig auch erst an einer Werbeseite
> vorbei, bis man eine Gegenleistung erhält.
>
> Was ist eigentlich ein Betreiber? Das wird in Ihrem Artikel verwaschen
> dargestellt.
> Der Bürger, der einen Freifunk-Router aufstellt ist "Betreiber des
> Routers". Er hat das Passwort des Routers, mit dem er ihn konfigurieren
> kann. Das ist "tausendmal" einfacher als bei ihrem privaten WLAN-Router.
> Der Bürger zahlt auch den Strom selbst. Und wenn er ihn mit seinem
> privaten Internetanschluss verbindet, dann zahlt er natürlich auch für

Hier höre ich bei dir zu viele Emotionen mit. Besser:
In Ihrem Artikel ist mir nicht klar geworden, was oder wer der Betreiber
des Routers ist. Es wäre schön auch hier eine Klarstellung zu haben,
dass
> [...]

> ihrem eigenem Einkommen oder sie werden gespendet. Ein ganz wesentlicher
> Punkt ist, dass Freifunk die Person, die den WLAN-Router aufstellt,
> rechtlich schützt. Denn wenn man selbst öffentliches Internet anbieten
> würde, zum Beispiel schon durch ein Gäste-WLAN, kommt man in eine
> rechtliche Grauzone. Deswegen wird der ganze Verkehr vom Freifunk-Router
> typisch bis zum Gateway durch einen Tunnel übertragen. Will man nun den
> tatsächlichen Verursacher/Störer ermitteln, ist der Router-Betreiber
> nicht mehr sichtbar, sondern eines der vielen Freifunk-Gateways erscheint.
Ok, kleine Anmerkung: Freifunk schützt rechtlich keine Personen.
"Freifunk" versuchen ein deutsches Recht zu umschiffen. Und "Freifunk"
hilft den Betreibern sich selbst zu verschleiern. Ein Schutz vor dem
Recht ist das nicht. Das Recht würde trotzdem greifen, wenn das
technisch fassbar wäre.

Das werden wir der Zeitung vermutlich nicht klar machen können, von
daher ist dein Text auch ok.

> Ich unterstütze es persönlich, dass junge Bürger aus Forchheim, also die
> Jungen Liberalen, genau wissen, was junge Menschen brauchen. Deswegen
> bauen wir Freifunker aus Forchheim unser Bürgernetz und freuen uns über
Abgesehen von folgenden Punkt ist der Text sehr gut: Bürgernetz ist wohl
ein geschützter Begriff. :/ :(

> jeden Unterstützer. Ich selbst gehöre eher der älteren Generation an.
> Aber die Jugend ist die Zukunft für Forchheim, die ich gern mehr als nur
> eine halbe Stunde in der Stadt sehen möchte. Die Stadt spricht mit Ihrem
Ok, sehr gut.

> Netz Touristen an, nicht die Bürger selbst. Aber selbst das tut sie
> nicht konsequent. Die im Artikel erwähnte Seite der Tourist-Information
> ist nicht einmal in englischer Sprache verfügbar. Das grenzt selbst
> Touristen aus.
Das würde ich weg lassen, du magst Recht haben, hilft dem Thema jetzt
aber nicht. Den Punkt solltest du mMn besser anderweitig mal auf die TO
bringen.

Tim