[Freifunk Franken] voip netz freifunk franken

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Di Nov 1 16:08:48 CET 2016

Hallo,

Hier haben ein paar Leute angesetzt einen Asterisk server zu betreiben für voip.  Ich habe auch Pläne für sowas und wollte
fragen wie wir die Systeme verkoppeln können.

Hier ist was ich geplant habe.  2 Kamailio voip route-server zwischen meinem Elternhaus und meiner Wohnung.  Die würden
mehr oder weniger registration, location und lcr routing übernehmen um eine verschlüsselte IPSEC verbindung zwischen zwei
computern zu machen. Ich kann das glaub ich auf OpenBSD basis machen.  Aber es wäre schön es zu erweitern so das
ein kamailio zum asterisk redet und auch gespräche erstellt werden können.

Ich habe irgendetwas mal gesehen kanns aber im wiki nicht finden.  Wie sehen die rufnummern aus die ihr benutzt auf dem Asterisk und kann man da irgendwie ein paar SIP nummern zu meinen routern verweisen?

Danke für die Hilfe,

-peter