[Freifunk Franken] Fwd: Re: Flyer Bestellung

Ralph Lindner rl at agentur-lindner.de
Di Mai 17 08:03:31 CEST 2016

Am Sa. 14.05.2016 um 23:44 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:

> In deiner Version, zumindest in der die ich finde
> (https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/b/b7/FF-Franken_Faltblatt_6_Seiten_9.8x9.8_2mmAnschnitt.pdf)
> ,  ist die Typografie irgendwie komplett durcheinandergeraten
> (Buchstaben überlappen, Headlines kaputt, ein paar Grafiken fehlen, etc.).

Das liegt nicht an der PDF, sondern an Deinem Viewer. Öffne ich das Ding
im Browser ist die Darstellung ebenfalls fehlerhaft. Abhilfe schafft
hier Acrobat bzw. ein anderer PDF-Viewer der in der Lage ist PDF
vollumfänglich korrekt darzustellen. Die oben verlinkte Datei ist
richtig mit 2mm Beschnitt angelegt und die "Freifunk"-Schrift ist
korrekt eingebunden.

Allerdings ist der Abstand des Textes zur Beschnittkante unten immer
noch zu knapp. (Die Druckereien nennen hier 3, manche sogar 4mm - mind.
2 sollten es mMn. aber unbedingt sein.)

> Warum im PDF in meiner Version der Beschnitt "verschütt" geht, hab ich
> noch nicht ganz verstanden, in der Scribus-Datei ist er da ... ?!?
> (R.funkt / Ralph, Tipp dazu?) Die SLA-Datei hängt als ZIP an meiner
> Mail von gestern, ich kann weder ZIP noch SLA hochladen ...

Entscheidend ist ja nicht, womit es gemacht wurde, sondern ob das
Ergebnis für den PDF Workflow der Druckereien passt.

Viele Grüße
Ralph