[Freifunk Franken] Warum 5GHz verschlüsseln?

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Mo Mai 16 17:55:02 CEST 2016

Hi,

Am 16.05.2016 09:49 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Moin,

> Naja, mit der Frequenz hat das nix zu tun, eher mit der
> Zweckbestimmung, wie
> es Tim andeutete. Eine Richtfunkstrecke will man halt halbwegs stabil
> betreiben, ohne großartige unbekannte Variablen wie x meshende
> Teilnehmer,
> die kommen und gehen. Das ist da eher kontraproduktiv, wenn man
> Durchsatz
> will.

Aber wenn ich Christian richtig verstehe, geht es nicht um automatisches
Meshen, sondern um das vereinfachen des Aufbaus von Richtfunkstrecken.
Eher ne Philosophie, dass ich erst mal mein Zeug aufmache und erst wenns
Probleme gibt darauf reagiere... Technisch kann ich das nicht
einschätzen, ob ein neuer Teilnehmer so viel Probleme bereiten kann,
finde Christians Einwände aber schon gerechtfertigt und auch mehr
Freifunk (was auch immer das bedeutet ;) ) als die Leitung zu zu machen.

LG,
Flo