[Freifunk Franken] Warum 5GHz verschlüsseln?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Mai 16 19:14:26 CEST 2016

Moin,

>Aber wenn ich Christian richtig verstehe, geht es nicht um automatisches Meshen,
>sondern um das vereinfachen des Aufbaus von Richtfunkstrecken.
>Eher ne Philosophie, dass ich erst mal mein Zeug aufmache und erst wenns
>Probleme gibt darauf reagiere... Technisch kann ich das nicht einschätzen, ob ein
>neuer Teilnehmer so viel Probleme bereiten kann, finde Christians Einwände aber
>schon gerechtfertigt und auch mehr Freifunk (was auch immer das bedeutet ;) )
>als die Leitung zu zu machen.

Vollkommen richtig, das ist halt immer so eine Güterabwägung. Wirklich große Schmerzen hätte ich mit einem offenen System da nicht, man müßte dann halt ggf. Maßnahmen ergreifen, wenn jemand Blödsinn macht. Allerdings wird es dann heikel, wenn man größere Objekte anbindet, wenn die Strecke ein SPOF ist, und wenn man sich eine gewisse Servicequalität aufs Segel geschrieben hat. Ich merke das bei meinen Installationen, die Nutzer kommen erst so langsam daher, wenn der Kram stabil rennt, und wenn mal einen Nachmittag das Netz down ist, dann sind die Nutzer weg. Da dauert es durchaus Tage, bis die langsam wieder zurückkommen...

>LG,
>Flo

Viele Grüße!

Ralph.