[Freifunk Franken] Freifunk Tettnang

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Do Mai 12 17:07:47 CEST 2016

Hallo,

im vorliegenden Fall geht es nach meinem Verständnis um zwei Dinge:

1. Vermutete Änderung der SSID für Freifunk-Router

2. Nutzung von Freifunk für Werbezweck

zu 1. bei der Seite, die über URL freifunk.seesystem.de erreicht werden
kann, handelt es sich dem ersten Augenschein nach um eine URL-Weiterleitung,
die auf eine Art Blog auf der Homepage der betr. Firma weiterleitet. An
dieser Stelle ist also nicht erkennbar, dass es sich um eine SSID handelt.
Aber das Dicke Ende kommt noch, siehe 2.

zu 2. dass Freifung durch eine Firma unterstützt wird, ist an sich lobenswert
und sollte auch unterstützt werden. Allerdings ist man hier bei der
Vequickung von Freifunk und der eigenen Firma zur werblichen Darstellung
deutlich über das Ziel hinaus geschossen!
In dieser Darstellung ist die Sache sicher nicht in Übereinstimmung mit den
Freifunk-Statuten!
Statt der Darstellung, bei der das Firmenlogo deutlich größer als das
Freifunk-Logo ist, hätte man DEUTLICH dezenter und "bescheidener" auftreten
sollen.
Ein dezentes "sonsored by ... ", als kleine (!) Beistellung zum
Freifunk-Logo hätte den gleichen, wenn nicht sympatischeren, Werbeeffekt als
diese doch recht "auffällige" Darstellung, die die Zusammenhänge eher sogar
"umkehrt°. siehe z.B.:  http://www.seesystem.de/node/615.
Gefällt mir nicht, sollte man so nicht machen! Aber gut: Über Geschmack
lässt sich bekanntlich streiten.

Eines ist aber sicher absolut nicht OK! "Freifunk" wird auf der Seite
http://www.seesystem.de/node/618
zu Werbezwecken für die eigene Sache und in Abgrenzung zu gewerblichen
Produkten verwendet!
Außerdem wird durch die Darstellung fast suggeriert, dass Freifunk eine
Untermenge von Seesystem.de sei.
Hier taucht auch der Satz auf "Nahezu freie Wahl des Routernamens. z. B.
2Kaffeekaennle.SeeSystem.de" " (im Sinne der SSID!).
Hier ist Freifunk gänzlich verschwunden!!! Das wesentliche und
zweckentsprechende Erkennungszeichen von Freifunk ist weg!

Das ist kein Freifunk, das ist Vermarktung eigener Leistung und
Dienstleistung unter Verwendung von Freifunk und hat auch nichts mehr mit
Sponsoring zu tun! Selbst wenn diese Leistung kostenlos erbracht werden sollte,
hat sie zumindest massiven Werbecharakter!
Auch das gefällt mir nicht und ist auch mit Sicherheit keine Frage des
Geschmacks mehr! Das kann und sollte man anders und besser machen,
gerade auch im Sinne von "Freifunk"

Meine Meinung ... ready for bashing ...

LG, KMP