[Freifunk Franken] Schreibschutz auf Nano?

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mo Mär 14 17:47:30 CET 2016

Hallo,

habe vor 3 Wochen eine Handvoll Nano (m2 loco) mit der Firmware 0.5.2
geflasht.
Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass diese Versionen sich nicht
ändern lassen, z.B. Länderkennung in wireless. Man editiert, speichert, -
reboot und weg ist die Änderung.

Gestern habe ich wieder 5 davon (versch. Firmware - alte mit Abfrage von
Land und AGB, neue nur User/PW.) mit der neuesten Version 20160310
 geflasht. Dabei ergaben sich keine Probleme.

Heute habe ich einen der vorigen Version in die Hand bekommen, wollte ihn
unbricken. Kriege mit der Folge Resettaste, .... dann über 192.168.1.20 die
alte Firmware reinkopien das nicht durchgezogen. Der Router blinkert nach
ca. 10 sec Reset ein wenig, fährt dann aber nach einigen Sekunden wieder
hoch - und funktioniert dann wieder als Freifunkrouter, lässt sich also mit
o.a. IP nicht erreichen.

Hatte dann die Idee mit Sysupgrade. Da Stadnard-Sysupgrade & alles
 IP-basierte nicht funktioniert, habe ich die BIN datei rüberkopiert,
sysupgrade aufgerufen, dann wird angeblich Firmware überspielt, es kommt
die Meldung Reboot, - und alles ist beim Alten.

Gibt es einen Ratschlag zur Rettung von 5 Nanos?

Martin Schön