[Freifunk Franken] Netzwerkmaske für Server

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Fr Mär 11 21:06:23 CET 2016

Meine Dienste biete ich in der Erlanger Hood an, als Netzwerkmaske verwende
ich also nun 255.255.248.0. Ja, ich setze auch einen Router zwischen
Freifunkrouter und meinen Netzwerkgeräten; dort wähle ich auch das Gateway,
zur Zeit 10.50.64.3, fff-gw-yaga.

Gruß, "Radiator"

Am 11. März 2016 um 20:53 schrieb Dieter Puchinger <dieter.123.fff at gmx.de>:

> Hallo.
>
> Naja... ganz so richtig war das jetzt doch wieder nicht.
>
> Es gibt /21-Hoods dort wäre das 255.255.248.0
> und /22-Hoods (HAS/HAS-Süd) dort ist dann 255.255.252.0 richtig.
> Die default-Hood hat /20 und da wäre es dann 255.255.240.0
> Kommt jetzt drauf an, wo du deine Dienste versteckst.
> Wenn es in einer anderen auch erreichbar sein soll GW setzen.
> Und sonsten ist wohl die Firewall ne gute Wahl bestimmte
> IPs/Bereiche zu sperren.
>
> Die Geschichte mit grösseren Subnetzmasken ist Unfug, denn Sachen
> [...]

Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany
mailto:Michael.Kreis at gmail.com